Morgen alle auf die Straße! Demokratie in Syrien! Rojava verteidigen!

Bericht von gestrigen Soli-Demo mit Rojava 18 Dez :

: Im Solidarität mit Rojava haben Mittwoch 18 Dezember  in Göttingen ca 200 Menschen gegen die Angriffe der Türkei und ihrer dschihadistischen Söldner auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien und gegen Kriegsmaschinerie demonstriert. Aufgerufen wurde von „Women Defend Rojava“ und das kurdische Gesellschaftszentrum .

Der Widerstand in Rojava ist gegen alle diktatorischen und gewalttätigen Regime und ein Kampf für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie der Menschen im Nahen Osten. Es ist ein Widerstand, der vor allem von Frauen geleistet wird. So hält Aktivistin von „Women Defend Rojava“ in ihre Rede.

Die Bundesregierung unterstützt kriegführenden Staaten wie die Türkei und Israel nicht nur durch Waffenlieferungen, sondern auch durch die Kriminalisierung der kurdischen und palästinensischen
Antikriegsaktivitäten hier zu Lande.

In einem Redebeitrag von Students for Palestine Göttingen erwähnt wurde; Kurdistan und Palästina haben mehr gemeinsam als sie trennt. Zwei Völker, deren Kulturen unterdrückt werden, deren politische Handlungsfähigkeit unter dem Vorwand von Terrorismusbekämpfung kriminalisiert wird, deren Geschichte voller Leid und Vertreibung totgeschwiegen wird. Wir müssen Hand im Hand gegen globale kapitalistischen Mächten (vor allem Imperialismus) zusammenhalten und unsere Revolutionäre Werte verteidigen , und vermeiden in geopolitischen Konflikte der Imperialistischen und kapitalistischen regionale Mächte herangezogen werden. Balochistan Aktivist gab in seiner Rede ; Wir kämpfen nicht, um einen Unterdrücker durch einen anderen zu ersetzen. Wir kämpfen für eine Welt, in der niemand unterdrückt wird, in der das Land dem Volk gehört, das Patriarchat abgeschafft ist und jedes Kind frei von Ketten leben kann.

Zum schluss forderten Demonstrant:innen ein Ende der dreckigen Deals mit dem türkischen Regime, die auf dem Rücken von Menschenrechten und Humanität, auf Kosten der Geflüchteten und der türkischen und kurdischen Opposition gemacht werden und einen sofortigen Stopp aller Waffenlieferungen, ob in die Türkei, Israel, Ukraine oder anderswohin!

Öffnung der Grenzen für alle Geflüchteten!
Weg mit rassistischer Abschottung und Stacheldraht!

Rojava wird zum Grab des Faschismus werden“.

Der türkische Staat bereitet sich in diesem Moment auf einen Großangriff auf Kobanê vor. Kobanê war die erste Stadt, die sich 2014 erfolgreich gegen den Islamischen Staat gewehrt hat und von wo aus sich die demokratische Revolution von Rojava ausbreitete. Seit dem bauen die verschiedene Völker Nord- und Ostsyriens eine basisdemokratische und ökologische und Gesellschaft auf, ohne Staat, Gewalt und Ausbeutung. Besonders für die Befreiung der Geschlechter ist Rojava ein Vorbild für den Mittleren Osten und die ganze Welt.

Mit Panzern und Kampfjets aus deutscher Produktion begeht Erdogan und seine islamistischen Söldner ein erneutes Massaker an der syrischen Bevölkerung. OHNE UNS!

🔥Mittwoch, 18 Uhr, Auditorium! Hoch die internationale Solidarität!✊

https://www.instagram.com/p/DDe5Vs8MvPw⁩

Hier sind Redebeiträge von verschiedenen Gruppen:

Redebeitrag von Defend Kurdistan

Redebeitrag von Women Defend Rojava

Redebeitrag von AK ASyl Göttingen:

Hier ist Redebeitrag von Balochistan Aktivist

Redebeitrag von Students for Palestine