Wir sind alle Bürger*innen Asyl – Solidarität mit Hagen Kopp

Wir sind alle Bürger*innen Asyl – Solidarität mit Hagen Kopp

Bedingungsloser Freispruch für Hagen Kopp

Hagen Kopp, Aktivist von „Kein Mensch ist Illegal“ soll sich nun vor dem bayrischen Gericht in Alzenau verantworten, weil er – wie du und ich – die menschenverachtende Flüchtlingspolitik nicht tatenlos hinnehmen will. Er soll dazu aufgerufen haben, von Abschiebung bedrohten Menschen Bürger*innenasyl zu gewähren und sie auch notfalls zu verstecken.

2015 haben wir miterlebt, wie hunderttausenden Menschen in ihrer Not und aus ihrer Wut heraus es geschafft haben, kollektiv das europäischen Grenzregime trotz hochmilitarisierter Überwachung und Stacheldraht zu überwinden. Anschließend wurden sie mit großer Solidarität von Menschen hierzulande empfangen. Diese kollektive und machtvolle Demonstration von Geflüchteten war eine neue Erfahrung für die europäischen Regierungen. Sie mussten ihre Niederlage eingestehen und für eine kurze Zeit die Grenzen öffnen. Doch kurz danach begann schon die rechte Hetze und als Reaktion der Versuch, Abschiebungen immer brutaler durchzusetzen selbst in Länder wie Afghanistan.

Das Bürgerinnenasyl ist in dieser Zeit aus der Not heraus entstanden, der brutalen Abschiebeindustrie etwas entgegenzusetzen. Die Kampagne Bürgerinnenasyl war und ist eine Notwendigkeit, Menschen Schutz zu gewähren. Sie ist ein Akt der Solidarität. Bürger*innenasyl rettet die Menschen, deren Menschenwürde ein Rechtsstaat mit seiner menschenverachtenden Politik mit Füßen tritt.

Im bundesweiten Aufruf der Kampagne heißt es dazu:

„Ich würde Menschen verstecken, um sie vor Abschiebung zu schützen! – Meine Solidarität gegen die Politik der Abschiebung und Ausgrenzung. Für eine Gesellschaft von Allen und für Alle!“

Das Göttinger Bündnis gegen Abschiebungen solidarisiert sich mit Hagen Kopp und mit allen Bürgerasylinitiativen. Wir rufen dazu auf, diese Initiativen zu unterstützen.

Dieser menschenwürdige, zivile Ungehorsam lässt sich nicht kriminalisieren!

Wir fordern den bedingungslosen Freispruch für Hagen Kopp!