großartige Errungenschaft für die Angestellten des Ölsektors“.

Erklärung vom Organisationsrat der Proteste der Öl-Leiharbeite

Am 18. Dezember streikten unsere angestellten Kolleg:innen in verschiedenen Gebieten wie #Asaluyeh, #Mahshahr, #Teng_Bijar, #Gachsaran, #Jezire_Khark, #Ahvaz und #Mahmood_Abad, um gegen die Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen zu protestieren und ihre rechtmäßigen Forderungen durchzusetzen.
Diese Versammlungen war eine Reaktion auf die vorausgegangenen Aufrufe und wurde landesweit geeint und organisiert durchgeführt. Das war in den letzten Jahrzehnten beispiellos .

Jetzt ist es eine Freude dass unsere angestellten Kolleg:innen so vereint und organisiert ihre Forderungen verfolgen, und wir glauben, dass es heute an der Zeit ist, dass sie ihren Protestorganisationsrat offiziell deklarieren, damit wir gemeinsam landesweite Proteste abhalten können. Damit wir die Sklaverei ähnlichen Zustände in den als sonder Wirtschaftszonen geltenden Ölregionen beenden. Damit wir gegen die Ausplünderung, der Korruption und den ausbeutenden Leihfirmen vereint vorgehen können. Damit wir die unsicheren Arbeitsbedingungen die jeden Tag Opfer fordern beenden und unsere Lebens und Arbeitsqualität in ein akzeptables Niveau bringen können.

Der Organisationsrat der Proteste der Öl-Leiharbeiter sieht sich, wie wir mehrfach betont haben, mit allen im Ölsektor tätigen bereichen verbunden und verteidigt entschieden die Kämpfe der angestellten Kolleg:innen des Ölsektors. Es ist klar, dass der Protest der angestellten Kolleg:innen weitergehen wird und ihr Streik und ihre Versammlungen am 18. Dezember nur ein Warnprotest waren. Diese Freunde haben angekündigt, dass sie ihre nächste Protestbewegung vorbereiten werden, sollten ihre Forderungen nicht beantwortet werden, und diesmal auf breiterer Ebene.
Es sollte erwähnt werden, dass unsere Kollegen in den Ölraffinerien ebenfalls zu einem Streik für den 25,26 & 27 Dezember aufgerufen haben, um gegen die Verschlechterung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen zu protestieren. Wir unterstützen auch die Proteste dieser Kollegen und versuchen, die Stimme ihres Protests zu sein.
Schließlich betonen wir, dass wir uns den landesweiten Aufrufen zu Protesten vom 19. bis 21. Dezember gegen Hinrichtungen und Repressionen anschließen. Der Organisationsrat ruft alle offiziellen und inoffiziellen Partner, Vertrags- und Projektpartner sowie Leih und Tageslöhner in allen Ölsektoren in Asaluyeh, Kangan, in Bohr- und Betriebssektoren, in Kraftstoffsektoren, in Raffinerien und petrochemischen und verwandten Industrien auf, sich diesen Protesten anzuschließen. Mit ihrem Streik sollen sie ihre Wut und ihren Hass gegen die Hinrichtung zum Ausdruck zu bringen.